Interne und externe

Stellenausschreibung

Hürth (60.000 Einwohner, Rhein-Erft-Kreis) liegt im Herzen des Rheinlands und grenzt an die Millionenstadt Köln. Im Dreieck der Großstädte Aachen, Düsseldorf und Bonn gelegen bilden die 12 Hürther Orte eine vielfältige und lebendige Stadt, die sich durch aufgeschlossene und lebensfrohe Menschen auszeichnet. Hürth ist ein starker Teil dieser Region und bietet erfolgreichen Unternehmen mit guten Verkehrsanbindungen und attraktiven Gewerbeflächen beste Bedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima. Auch die weichen Standortfaktoren sind mit einer vielfältigen Kultur- und Bildungslandschaft, familienfreundlichen Kinderbetreuungsangeboten, breit gefächerten Einkaufsmöglichkeiten, guter Wohnqualität sowie abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangeboten stimmig. Ländliche Idylle und städtisches Flair prägen Hürth genau wie zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und mit viel Herz für die Pflege von Brauchtum und Tradition in ihrer Heimatstadt einsetzen. Möchten Sie auch ein Teil unserer Stadt werden, um gemeinsam unsere Kommune weiter zu entwickeln und noch lebenswerter zu machen?

Das Büro des Bürgermeisters nimmt eine herausgehobene Stellung in der Verwaltung ein und umfasst die Organisationseinheiten Öffentlichkeitsarbeit, Ratsbüro sowie Gleichstellungsstelle. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit arbeitet ein Team von drei Kolleginnen und Kollegen, das für die gesamte interne und externe Kommunikation verantwortlich ist. Dazu gehören unter anderem Pressearbeit, Social-Media, Corporate Design, Pflege des Intranets und Internets sowie interne Kommunikation.

Zur Bewältigung dieser Aufgabe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Büro des Bürgermeisters eine/n

Pressereferent/in (m/w/d)

bis EG 11 TVöD

Es handelt sich um eine bis zum 30.09.2027 befristete Vollzeitstelle mit 39 Std./Woche mit Aussicht auf Weiterbeschäftigung. Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind Stellenbesetzungen bei der Stadt Hürth grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Redigieren, Schreiben und Publizieren von Pressetexten für verschiedene Medienkanäle.
  • Koordinierung und Beantwortung journalistischer Anfragen (schriftlich und mündlich).
  • Positive Darstellung der Verwaltung und der Stadt in den Medien.
  • Entwicklung und Umsetzung von kurz- und langfristigen Kampagnenstrategien.
  • Betreuung von Pressevertretern und Kontaktpflege, insbesondere bei Veranstaltungen.
  • Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen.
  • Journalistische Begleitung von Rats- und Ausschusssitzungen.
  • Strategische Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt.

    Diese Zugangsvoraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Public Relations oder vergleichbare Qualifikation.
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im kommunalen Umfeld.
  • Sicheres und stilsicheres Formulieren von Texten für verschiedene Medienformate.
  • Erfahrung in der Betreuung und im Umgang mit Pressevertretern.
  • Kenntnisse in Social Media und digitalen Kommunikationsstrategien von Vorteil.
  • Souveränes und professionelles Auftreten sowie ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten.
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit.
  • Darüber dürfen Sie sich freuen:

  • Eine gute Bezahlung nach dem Tarifvertrag (TVöD) nach EG 11.
  • Spannende, nachhaltige, zukunftsorientierte Projekte.
  • Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsbereich mit gutem Arbeitsklima.
  • Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • Jahressonderzahlung bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • Vermögenswirksame Leistungen.
  • Eine moderne Ausstattung des Arbeitsplatzes.
  • Möglichkeit zur fachlichen Fort- und Weiterbildung.
  • Jobticketangebot bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • Dienstfahrradleasingangebot.
  • Sportangebote und Gesundheitsvorsorge.
  • Eine betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Bewerberportal der Stadt Hürth ein. Sie füllen dort ein Online-Formular aus und laden anschließend Ihre üblichen Bewerbungsunterlagen hoch. Ihre Eingaben können Sie sich vor dem Versenden in einer Vorschau anzeigen lassen. Während der Eingabe haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Bewerberportal zu verlassen. Ihre Daten werden dann automatisch gelöscht.

    Die Stadt Hürth fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder geschlechtlicher Identität.

    Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Püllen (Telefon 02233/53-159) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stadt Hürth erhalten Sie unter www.huerth.de

    Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 28.04.2025.

    Stadt Hürth
    Der Bürgermeister
    Personalamt
    50351 Hürth

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