Interne und externe

Stellenausschreibung

Die Stadt Hürth sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n

Strukturwandelmanager/in (m/w/d) für die Wirtschaftsförderung

bis EG 12 TVöD

Es handelt sich zunächst um eine bis zum 28.02.2026 befristete Vollzeitstelle mit 39 Std./Woche. Eine Folgeförderung um weitere vier Jahre wurde durch den Fördergeber in Aussicht gestellt. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.

Gestalten Sie mit uns den Strukturwandel im Rheinischen Revier: Für die Stadt Hürth bietet sich die Chance, zu einem Modellstandort für den positiv verlaufenen Strukturwandel zu werden. Bis 2038 werden zahlreiche zukunftsweisende Förderprojekte realisiert. In der Umsetzung befinden sich bereits die Projekte AI Village und Blockchain Reallabor. Die Projekte ChemHub Knapsack und AGORA Hürth wurden durch die Zukunftsagentur Rheinisches Revier ausgezeichnet, zurzeit laufen die Vorbereitungen für die Umsetzungsphase. Darüber hinaus arbeitet die Stadt Hürth im Zuge der Dekarbonisierung aktiv an der Nutzung von Wasserstoff: Von der aktuellen Anwendung im ÖPNV bis zur zukünftigen pipelinegebundenen Versorgung von Industrie und Stadt ergeben sich vielfältige Nutzungspotenziale und zu verfolgende Fragestel-lungen.

Was Sie bei uns tun:

  • Betreuung und Umsetzung aktueller Strukturwandelprojekte im Stadtgebiet
  • Koordination des Projektes ChemHub Knapsack: Abstimmung mit den Projektpartnern und dem Fördermittelgeber, Verfassen von Unterlagen zur weiteren Entwicklung des Projekts, Projektbetreuung ab der Umsetzung
  • Koordination der städtischen Wasserstoffaktivitäten, wie z. B. im Kontext des Aufbaus einer Pipelineinfrastruktur und der kommunalen Wärmeplanung
  • Vertretung der Stadt Hürth in projektbezogenen Netzwerken und Initiativen
  • Entwicklung neuer Projekte einschließlich Verfassen von Projektskizzen, Begleiten der Projektqualifizierung (Konzepterstellung, Vergaben, Vorbereitung von Veranstaltungen) und -umsetzung (z.B. Transfer- und Netzwerkarbeit, Drittmittel-Einwerbung und allgemeine Unterstützung beim Austausch mit den Fördergebern)

Was Sie mitbringen:

Einen Studienabschluss in geeigneten Bereichen wie z.B. Regionalmanagement, Raumplanung, Stadtplanung, Geografie, Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Rechtswissenschaften oder Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

Darüber hinaus verfügen Sie über:

  • Mehrjährige Berufspraxis in verwandten Feldern wie regionale Entwicklungsagenturen, Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung, (Planungs-)Behörden und Gebietskörperschaften, Wirtschafts-, Sozial- und Umweltverbände
  • Interesse und Verständnis für kommunalpolitische Fragestellungen
  • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten und Erfahrung im Projekt-, Regional- und Netzwerkmanagement sowie in Planungs- und Innovationsprozessen
  • Organisations- und ausgeprägte Kommunikationsstärke (Zusammenarbeit mit Entscheidern, Fachleuten, Kom-munen, Bürgerschaft, Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden)
  • Eigeninitiative, hohe Arbeitsmotivation, hohes Maß an Flexibilität und Engagement
  • Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Selbständiges, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten gepaart mit Lösungsorientierung und Kreativität
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit zur Darstellung komplexer Sachverhalte im Aufgabengebiet
  • Fähigkeit, sich in neue Themenfelder und Sachverhalte einzuarbeiten sowie Verständnis für fachübergreifende Zusammenhänge
  • Sicherer Umgang und erweiterte Kenntnisse der Standardbüro-PC-Anwendungen (MS Office, etc.)
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B.

Wir bieten Ihnen:

  • Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsbereich in einem guten und wertschätzenden Arbeitsklima
  • Möglichkeiten zur fachlichen Fort- und Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit für mobiles Arbeiten an bis zu 2 Tagen/Woche zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • weitere Benefits: Job-Ticket-Angebot, Sportangebote und Gesundheitsvorsorge, eine betriebliche Altersvorsorge

Die Stadt Hürth fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 10.11.2024 über das Bewerberportal der Stadt Hürth.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dederichs (Tel. 02233-53106, mdederichs@huerth.de), Beigeordneter und Kämmerer, gerne zur Verfügung.

Stadt Hürth
Der Bürgermeister
Personalamt
50351 Hürth

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