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Stellenausschreibung

Die Stadt Hürth (60.000 Einwohner, Rhein-Erft-Kreis) bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Klimaschutzmanager/in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Mobilität

EG 11 TVöD

im Amt für Vergabe, Fördermittel und Mobilitätsmanagement an.

Es handelt sich um eine, zunächst für die Dauer von einem Jahr befristete Vollzeitstelle (39 Std./Woche) und wird vorbehaltlich der Bewilligung von Fördermitteln eingerichtet. Eine weitere Zusammenarbeit um mindestens zwei weitere Jahre wird bei einer Anschlussförderung angestrebt. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.

Hürth liegt im Herzen des Rheinlands und grenzt an die Millionenstadt Köln. Im Dreieck der Großstädte Aachen, Düsseldorf und Bonn gelegen bilden die 12 Hürther Orte eine vielfältige und lebendige Stadt, die sich durch aufgeschlossene und lebensfrohe Menschen auszeichnet. Hürth ist ein starker Teil dieser Region und bietet erfolgreichen Unternehmen mit guten Verkehrsanbindungen und attraktiven Gewerbeflächen beste Bedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima. Auch die weichen Standortfaktoren sind mit einer vielfältigen Kultur- und Bildungslandschaft, familienfreundlichen Kinderbetreuungsangeboten, breit gefächerten Einkaufsmöglichkeiten, guter Wohnqualität sowie abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangeboten stimmig. Ländliche Idylle und städtisches Flair prägen Hürth genau wie zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und mit viel Herz für die Pflege von Brauchtum und Tradition in ihrer Heimatstadt einsetzen. Möchten Sie auch ein Teil unserer Stadt werden, um gemeinsam unsere Kommune weiter zu entwickeln und noch lebenswerter zu machen?

Klimaschutz und die Anpassung an den Mobilitätswandel hat in der Stadt Hürth höchste Priorität. Mit dem integrierten Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes (IKK) sollen die Bemühungen fortgesetzt und intensiviert werden. Das Amt für Vergabe, Fördermittel und Mobilitätsmanagement sucht einen Klimaschutzmanager, der die Maßnahmen des IKK aus den Handlungsfeldern Mobilität, Verkehr, Öffentlichkeitsarbeit, Bildung, Gewerbe/ Dienstleistung und Handel in enger Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanager (Energie) umsetzt und die klimagerechten Leitlinien innerhalb der Verwaltung weiter implementiert.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die folgenden Arbeiten:

  • Umsetzung und Evaluierung von Maßnahmen aus dem IKK sowie Unterstützung bei deren Weiterentwicklung,
  • Aufbau eines kommunalen Mobilitätsmanagements; Teilnahme am „Zukunftsnetz Mobilität NRW“,
  • Erstellung von Infomaterialien und Öffentlichkeitsarbeit u.a. zur Förderung der nachhaltigen Mobilität, Elektromobilität, Car-Sharing-Systeme etc.,
  • Aufbau eines betrieblichen Mobilitätsmanagements und Betreuung des städtischen Fuhrparks,
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Veranstaltungen und Imagekampagnen,
  • Aktivitäten zur weiteren Vernetzung mit anderen wichtigen Klimaschutz- und Mobilitätsakteuren in der Region,
  • regelmäßiges Klimaschutz-Controlling.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtungen Stadtplanung, Verkehrsplanung, Energie und Umwelt, Stadt- und Regionalentwicklung, Geographie oder vergleichbar oder
  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar – wünschenswert mit Nachhaltigkeitsbezug, z.B. Sustainability Management oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n mit Nachweis des erfolgreichen Ablegens des Verwaltungslehrgangs II,
  • technisches und planerisches Grundverständnis sowie Kenntnisse im Projektmanagement.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Erfahrung im Bereich (strategisches) Mobilitätsmanagement,
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Menschen,
  • analytische und strukturierte Arbeitsweise,
  • Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsstärke,
  • eigeninitiatives, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln,
  • anwendungssichere Kenntnisse der üblichen Bürosoftware (insbesondere MS-Office Produkte) und der elektronischen Kommunikationsmittel.

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung nach EG 11 TVöD,
  • einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz,
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • einen interessanten und vielseitigen Arbeitsbereich,
  • gutes Arbeitsklima,
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung,
  • betriebliche Altersversorgung

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Bewerberportal der Stadt Hürth ein. Sie füllen dort ein Online-Formular aus und laden anschließend Ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen hoch. Ihre Eingaben können Sie sich vor dem Versenden in einer Vorschau anzeigen lassen. Während der Eingabe haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Bewerberportal zu verlassen. Ihre Daten werden dann automatisch gelöscht.

Die Stadt Hürth fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Guido Scheufgen (Telefon 02233/53-109) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stadt Hürth erhalten Sie unter www.huerth.de

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 05.04.2020.

Stadt Hürth
Der Bürgermeister
Personalamt
50351 Hürth

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