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Stellenausschreibung

Hürth (60.000 Einwohner, Rhein-Erft-Kreis) liegt im Herzen des Rheinlands und grenzt an die Millionenstadt Köln. Im Dreieck der Großstädte Aachen, Düsseldorf und Bonn gelegen bilden die 12 Hürther Orte eine vielfältige und lebendige Stadt, die sich durch aufgeschlossene und lebensfrohe Menschen auszeichnet. Hürth ist ein starker Teil dieser Region und bietet erfolgreichen Unternehmen mit guten Verkehrsanbindungen und attraktiven Gewerbeflächen beste Bedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima. Die weichen Standortfaktoren sind mit einer vielfältigen Kultur- und Bildungslandschaft, familienfreundlichen Kinderbetreuungsangeboten, breit gefächerten Einkaufsmöglichkeiten, guter Wohnqualität sowie abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangeboten stimmig. Ländliche Idylle und städtisches Flair prägen Hürth genau wie zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und mit viel Herz für die Pflege von Brauchtum und Tradition in ihrer Heimatstadt einsetzen. Möchten Sie auch ein Teil unserer Stadt werden, um gemeinsam unsere Kommune weiter zu entwickeln und noch lebenswerter zu machen?

Zur Bewältigung dieser Aufgabe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Rechnungsprüfer/in (m/w/d)

A 11 LBesG NRW / EG 11 TVöD

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Std./Woche bzw. 41 Std./Woche. Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind Stellenbesetzungen bei der Stadt Hürth grundsätzlich auch in Teilzeit z.B. im Rahmen von Jobsharing möglich. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Prüfung des kommunalen Jahresabschlusses.
  • Prüfung der Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung sowie ordnungsmäßiger Haushaltswirtschaft.
  • Vorbereiten und Durchführen von Prüfungen der Verwaltung sowie aller der Prüfung unterliegenden Beteiligungen auf
         • Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit,
         • Wirkung der Steuerungs- und Kontrollmechanismen,
         • Qualitätsstandards und
         • Effektivität des organisatorischen Aufbaus und Ablaufs.
  • Fertigung von Prüfberichten und gutachterlichen Stellungnahmen zu Verfahrensregelungen im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie zu Veränderungsprozessen organisatorischer, finanz- und betriebswirtschaftlicher Art.
  • Auswertung der Prüfungsfeststellungen mit den Amts-, Abteilungs- und Sachgebietsleitungen.
  • Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung zur ordnungsmäßigen, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Aufgabenerledigung, wie beispielsweise bei Beschaffungs-, Auftrags-, Vertragsangelegenheiten und bei der Haushaltsabwicklung.
  • Beratung in und Begleitung von Projekten in den übrigen städtischen Organisationseinheiten.
  • Prüfung des Risikomanagements und der internen Kontrollsysteme in der Verwaltung.
  • Durchführung wechselnder thematischer Prüfungen in der Verwaltung.
  • IT-Programmprüfung gemäß § 104 Abs. 1 Nr. 4 GO NRW.

Diese Zugangsvoraussetzungen sollten Sie  mitbringen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit Nachweis des erfolgreichen Ablegens des Verwaltungslehrgangs II oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und mind. zwanzigjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst (Ausnahmetatbestand zur Ausbildung- und Prüfungspflicht nach der Entgeltordnung zum TVöD VKA) oder
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (alte Bezeichnung gehobener Dienst) oder
  • ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Diplom, Bachelor oder Master) und ggf. einschlägiger Berufserfahrung.
  • Umfassende Kenntnisse im kommunalen Finanzmanagement (NKF).
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Organisation und Personal.
  • Umfassende Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation in nordrhein-westfälischen Kommunen.
  • Kenntnisse im Bereich des Kommunalverfassungsrechts.
  • Langjährige Verwaltungserfahrung mit hoher Fach-, Prozess- und Sozialkompetenz.
  • Kenntnisse zum Vergaberecht sind wünschenswert.
  • Eigeninitiative, hohe Flexibilität und Belastbarkeit bei der Arbeitsgestaltung.
  • Ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick.
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsvermögen, Motivationsfähigkeit, Organisations- und Kommunikationsgeschick.
  • Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung.
  • Technisches Verständnis für die in einer Stadtverwaltung eingesetzten IT-Programme sind wünschenswert.
  • Anwendungssichere Kenntnisse im Umgang mit der üblichen Bürosoftware (insbesondere MS-Office-Produkte) und der elektronischen Kommunikationsmittel.

Darauf dürfen Sie sich freuen:

  • Einen krisensicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz.
  • Eine gute Bezahlung bis zu Besoldungsgruppe A11 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD.
  • Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • Jahressonderzahlung bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • 30 Tage Erholungsurlaub.
  • Vermögenswirksame Leistungen.
  • Eine moderne Ausstattung des Arbeitsplatzes.
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten an bis zu 2 Tagen/Woche zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Selbstständiges Arbeiten in einem abwechslungsreichen, anspruchsvollen Themenfeld.
  • Möglichkeit zur fachlichen Fort- und Weiterbildung.
  • Jobticketangebot bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • Sportangebote und Gesundheitsvorsorge.
  • Eine betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Bewerberportal der Stadt Hürth ein. Sie füllen dort ein Online-Formular aus und laden anschließend Ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen hoch. Ihre Eingaben können Sie sich vor dem Versenden in einer Vorschau anzeigen lassen. Während der Eingabe haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Bewerberportal zu verlassen. Ihre Daten werden dann automatisch gelöscht.

Die Stadt Hürth fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder geschlechtlicher Identität.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Heerz (Telefon 02233/53-155) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stadt Hürth erhalten Sie unter www.huerth.de

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 04.06.2023.

Stadt Hürth
Der Bürgermeister
Personalamt
50351 Hürth

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