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Stellenausschreibung

Die Stadt Hürth (60.000 Einwohner, Rhein-Erft-Kreis) bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer

Sachgebietsleitung Leistungsabteilung / stellv. Sozialamtsleitung (m/w/d)

EG 11 TVöD

an. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.

Hürth liegt im Herzen des Rheinlands und grenzt an die Millionenstadt Köln. Im Dreieck der Großstädte Aachen, Düsseldorf und Bonn gelegen bilden die 12 Hürther Orte eine vielfältige und lebendige Stadt, die sich durch aufgeschlossene und lebensfrohe Menschen auszeichnet. Hürth ist ein starker Teil dieser Region und bietet erfolgreichen Unternehmen mit guten Verkehrsanbindungen und attraktiven Gewerbeflächen beste Bedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima. Auch die weichen Standortfaktoren sind mit einer vielfältigen Kultur- und Bildungslandschaft, familienfreundlichen Kinderbetreuungsangeboten, breit gefächerten Einkaufsmöglichkeiten, guter Wohnqualität sowie abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangeboten stimmig. Ländliche Idylle und städtisches Flair prägen Hürth genau wie zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und mit viel Herz für die Pflege von Brauchtum und Tradition in ihrer Heimatstadt einsetzen. Möchten Sie auch ein Teil unserer Stadt werden, um gemeinsam unsere Kommune weiter zu entwickeln und noch lebenswerter zu machen?

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • Erstellung und Abschluss von Zielvereinbarungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Leistungsabteilung, sowie die Durchführung des Controllings (Bereiche SGB XII, UVG, Unterhalt und Asyl),
  • Weiterentwicklung der Sachbearbeitung in der Leistungsabteilung,
  • Personalbetreuung,
  • Leitung und Überwachung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen, sowie von Auszubildenden und Praktikanten,
  • grundsätzliche Entscheidungen in den Bereichen SGB XII, UVG, Unterhalt und Asyl im Rahmen des Maßnahmen- und Regelkatalogs,
  • Meldungen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz (FlüAG),
  • Systembetreuung Prosoz Open und Prosoz 14+,
  • Erstellung des Abrechnungs- und Haushaltswesens,
  • Vertretung der Amtsleitung,

Einstellungsvoraussetzungen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellte/n mit Nachweis des erfolgreichen Ablegens des Verwaltungslehrgangs II oder
  • ein gleichwertiger Fachhochschul- oder Hochschulabschluss mit langjähriger Berufserfahrung im Verwaltungsdienst.

Wir erwarten von Ihnen:

  • fundierte Fachkenntnisse in der Sozialgesetzgebung,
  • sicherer Umgang mit gesetzlichen Vorgaben, Rechtsvorschriften u. ä.,
  • hohe Fach- und Sozialkompetenz, analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe,
  • Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick,
  • Organisations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit,
  • selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Entscheidungsfreude,
  • interkulturelle Kompetenz,
  • anwendungssichere Kenntnisse im Umgang mit der üblichen Bürosoftware (insbesondere MS-Office Produkte) und der elektronischen Kommunikationsmittel, möglichst mit Erfahrung in den Programmen Open Prosoz und Prosoz 14+.

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung nach EG 11 TVöD,
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag,
  • eine interessante und verantwortungsvolle Führungsposition,
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung,
  • betriebliche Altersversorgung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Bewerberportal der Stadt Hürth ein. Sie füllen dort ein Online-Formular aus und laden anschließend Ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen hoch. Ihre Eingaben können Sie sich vor dem Versenden in einer Vorschau anzeigen lassen. Während der Eingabe haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Bewerberportal zu verlassen. Ihre Daten werden dann automatisch gelöscht.

Die Stadt Hürth fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Sozialdezernent Jens Menzel (Telefon 02233/53-174) oder der Sozialamtsleiter Herr Patrick Kasten (Telefon 02233/53-318) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stadt Hürth erhalten Sie unter www.huerth.de

Wir freuen uns auf ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 03.05.2020.

Stadt Hürth
Der Bürgermeister
Personalamt
50351 Hürth

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