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Stellenausschreibung

Hürth (60.000 Einwohner, Rhein-Erft-Kreis) liegt im Herzen des Rheinlands und grenzt an die Millionenstadt Köln. Im Dreieck der Großstädte Aachen, Düsseldorf und Bonn gelegen bilden die 12 Hürther Orte eine vielfältige und lebendige Stadt, die sich durch aufgeschlossene und lebensfrohe Menschen auszeichnet. Hürth ist ein starker Teil dieser Region und bietet erfolgreichen Unternehmen mit guten Verkehrsanbindungen und attraktiven Gewerbeflächen beste Bedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima. Auch die weichen Standortfaktoren sind mit einer vielfältigen Kultur- und Bildungslandschaft, familienfreundlichen Kinderbetreuungsangeboten, breit gefächerten Einkaufsmöglichkeiten, guter Wohnqualität sowie abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangeboten stimmig. Ländliche Idylle und städtisches Flair prägen Hürth genau wie zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und mit viel Herz für die Pflege von Brauchtum und Tradition in ihrer Heimatstadt einsetzen. Möchten Sie auch ein Teil unserer Stadt werden, um gemeinsam unsere Kommune weiter zu entwickeln und noch lebenswerter zu machen?

Zur Bewältigung dieser Aufgabe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Fallmanager/in für Steuern (m/w/d)

EG 9c TVöD / A 10 LBesG NRW

in der Abteilung Finanzverwaltung, Beteiligungen und Controlling.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 bzw. 41 Std./Woche. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

Bereich Steuern (Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, Kapitalertragssteuer, Gewerbesteuer sowie weitere Steuern):

Umsatzsteuer allgemein

  • Vorliegen eines Betriebs gewerblicher Art (BgA) prüfen und den Bestand der bestehenden BgA’s pflegen.
  • Gewinnermittlung für BgA-Deklarationen und Erstellung von Steuerbilanzen.
  • Beratung der steuerpflichtigen Ämter sowie Abstimmung mit den Finanzbehörden.
  • Abgabe der Steuervoranmeldungen und Jahressteuererklärungen.
  • Anmeldung der umsatzsteuerrelevanten Sachverhalte für den Haushalt.
  • Betriebswirtschaftliche Modellrechnungen/ Szenarien.

§ 2 b Umsatzsteuergesetz sowie Tax Compliance Management System

  • Koordination des Umstellungsprozesses im Rahmen der Einführung § 2b UStG (Prüfung und Empfehlung zur  Festlegung der Steuerpflichtigkeit) sowie Betreuung der Ämter/Abteilungen bei weniger komplexen Steuersachverhalten.
  • Prüfung der Beschlussvorlagen und Verträge vor Vertragsabschluss auf steuerrelevante Sachverhalte.
  • Prüfung von leichten bis zu mittelschweren steuerrelevanten Sachverhalten.
  • Prüfung der Haushaltsanmeldungen in Bezug auf steuerrelevante Sachverhalte.
  • Erstellung von Haushaltsanmeldungen sowie prüffähiger Unterlagen für den Jahresabschluss im Bereich Steuern.
  • Weiterentwicklung und Kontrolle des Tax Compliance Management Systems (TCMS).

      Diese Zugangsvoraussetzungen sollten Sie mitbringen:

      • Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit Nachweis des erfolgreichen Ablegens des Angestelltenlehrgangs II oder
      • abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und mind. zwanzigjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst (Ausnahmetatbestand zur Ausbildung- und Prüfungspflicht nach der Entgeltordnung zum TVöD VKA) oder
      • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (alte Bezeichnung gehobener Dienst) oder
      • Steuerfachangestellten, Steuerfachwirt/in bzw. Dipl. Finanzwirt/in oder vergleichbare Qualifikation.
      • Rasches Auffassungsvermögen sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
      • Umfangreiche buchhalterische und bilanzielle Kenntnisse.
      • Kenntnisse im Steuerrecht.
      • Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft.
      • Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung.
      • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Menschen.
      • Hohes Maß an Pflichtbewusstsein.
      • Anwendungssichere Kenntnisse im Umgang mit der üblichen Bürosoftware (insbesondere MS-Office Produkte) und der elektronischen Kommunikationsmittel.

      Darauf dürfen Sie sich freuen:

      • Einen krisensicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz.
      • Eine gute Bezahlung nach der Besoldungsgruppe A 10 des LBesG NRW bzw. dem Tarifvertrag (TVöD) bis EG 9c.
      • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten an bis zu 2 Tagen/Woche zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
      • Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
      • Jahressonderzahlung bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
      • Jobticketangebot bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
      • Dienstfahrradleasingangebot bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
      • Eine betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
      • 30 Tage Erholungsurlaub.
      • Vermögenswirksame Leistungen.
      • Eine moderne Ausstattung des Arbeitsplatzes.
      • Selbstständiges Arbeiten in einem abwechslungsreichen Themenfeld.

      Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Bewerberportal der Stadt Hürth ein. Sie füllen dort ein Online-Formular aus und laden anschließend Ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen hoch. Ihre Eingaben können Sie sich vor dem Versenden in einer Vorschau anzeigen lassen. Während der Eingabe haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Bewerberportal zu verlassen. Ihre Daten werden dann automatisch gelöscht.

      Die Stadt Hürth fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder geschlechtlicher Identität.

      Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

      Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Schnitzler (Telefon 02233/53-223) oder Frau Wulff (Telefon 02233/53-361) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stadt Hürth erhalten Sie unter www.huerth.de

      Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.12.2023.

      Stadt Hürth
      Der Bürgermeister
      Personalamt
      50351 Hürth

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