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Stellenausschreibung

Hürth (60.000 Einwohner, Rhein-Erft-Kreis) liegt im Herzen des Rheinlands und grenzt an die Millionenstadt Köln. Im Dreieck der Großstädte Aachen, Düsseldorf und Bonn gelegen bilden die 12 Hürther Orte eine vielfältige und lebendige Stadt, die sich durch aufgeschlossene und lebensfrohe Menschen auszeichnet. Hürth ist ein starker Teil dieser Region und bietet erfolgreichen Unternehmen mit guten Verkehrsanbindungen und attraktiven Gewerbeflächen beste Bedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima. Auch die weichen Standortfaktoren sind mit einer vielfältigen Kultur- und Bildungslandschaft, familienfreundlichen Kinderbetreuungsangeboten, breit gefächerten Einkaufsmöglichkeiten, guter Wohnqualität sowie abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangeboten stimmig. Ländliche Idylle und städtisches Flair prägen Hürth genau wie zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und mit viel Herz für die Pflege von Brauchtum und Tradition in ihrer Heimatstadt einsetzen. Möchten Sie auch ein Teil unserer Stadt werden, um gemeinsam unsere Kommune weiter zu entwickeln und noch lebenswerter zu machen?

Zur Bewältigung dieser Aufgabe suchen wir zur Verstärkung unserer Standesabteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Standesbeamtin/Standesbeamten bzw. Sachbearbeiter/in (m/w/d)

EG 8 TVöD

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std./Woche). Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.

An diesen Aufgaben haben Sie Spaß:

  • Beurkundung von Sterbefällen.
  • Koordinierung und Festsetzung von Bestattungsterminen.
  • Gebührenfestsetzung- u. Bescheide für Graberwerbe und Bestattungen.
  • Verwaltung von Gräbern.
    • Statistiken.
    • Trauungen nach Bedarf, auch samstags.
    • Allgemeine Verwaltungsaufgaben der Abteilung.

    Das bringen Sie mit:

    • Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Nachweis des erfolgreichen Ablegens des Angestelltenlehrgangs I oder
    • Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. zwanzigjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst (Ausnahmetatbestand zur Ausbildung- und Prüfungspflicht nach der Entgeltordnung zum TVöD VKA).
    • Rasches Auffassungsvermögen sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
    • Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft.
    • Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung.
    • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick sowie ein hohes Maß an Empathie.
    • Hohes Maß an Pflichtbewusstsein.
    • Eigeninitiatives, selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln.
    • Anwendungssichere Kenntnisse im Umgang mit der üblichen Bürosoftware (insbesondere MS-Office Produkte) und der elektronischen Kommunikationsmittel.
    • Bereitschaft einen 14-tägigen Lehrgang für zukünftig zu ernennende Standesbeamte in Bad Salzschlirf zu besuchen sowie ständige Fortbildung im Bereich des internationalen Privatrechts.

    Anwendungssichere Kenntnisse in den Rechtsgebieten Personenstands- und Staatsangehörigkeitsrecht sowie Kenntnisse in den Fachverfahren AutiSta und JPax wären von Vorteil.

    Darüber dürfen Sie sich freuen:

    • Eine unbefristete Beschäftigung und einen krisensicheren Arbeitsplatz.
    • Eine gute Bezahlung nach dem Tarifvertrag (TVöD) nach EG 8.
    • Eine moderne Ausstattung des Arbeitsplatzes.
    • Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
    • Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsbereich mit gutem Arbeitsklima.
    • Jobticketangebot.
    • Sportangebote und Gesundheitsvorsorge.
    • Eine betriebliche Altersversorgung.

    Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Bewerberportal der Stadt Hürth ein. Sie füllen dort ein Online-Formular aus und laden anschließend Ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen hoch. Ihre Eingaben können Sie sich vor dem Versenden in einer Vorschau anzeigen lassen. Während der Eingabe haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Bewerberportal zu verlassen. Ihre Daten werden dann automatisch gelöscht.

    Die Stadt Hürth fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

    Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Neumann (Telefon 02233/53-550) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stadt Hürth erhalten Sie unter www.huerth.de

    Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 10.07.2022.

    Stadt Hürth
    Der Bürgermeister
    Personalamt
    50351 Hürth

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