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Stellenausschreibung

Die Stadt Hürth (60.000 Einwohner, Rhein-Erft-Kreis) liegt im Herzen des Rheinlands und grenzt an die Millionenstadt Köln. Im Dreieck der Großstädte Aachen, Düsseldorf und Bonn gelegen bilden die 12 Hürther Orte eine vielfältige und lebendige Stadt, die sich durch aufgeschlossene und lebensfrohe Menschen auszeichnet. Hürth ist ein starker Teil dieser Region und bietet erfolgreichen Unternehmen mit guten Verkehrsanbindungen und attraktiven Gewerbeflächen beste Bedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima. Auch die weichen Standortfaktoren sind mit einer vielfältigen Kultur- und Bildungslandschaft, familienfreundlichen Kinderbetreuungsangeboten, breit gefächerten Einkaufsmöglichkeiten, guter Wohnqualität sowie abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangeboten stimmig. Ländliche Idylle und städtisches Flair prägen Hürth genau wie zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und mit viel Herz für die Pflege von Brauchtum und Tradition in ihrer Heimatstadt einsetzen. Möchten Sie auch ein Teil unserer Stadt werden, um gemeinsam unsere Kommune weiter zu entwickeln und noch lebenswerter zu machen?

Zur Bewältigung dieser Aufgabe suchen wir zum 01.09.2024 im Jugendamt eine

Leitung (m/w/d) der Abteilung wirtschaftliche Jugendhilfe/Finanzen

12 LBesG NRW / EG 12 TVöD

Zur Abteilung gehören die Sachgebiete wirtschaftliche Jugendhilfe, Amtsvormund-/Beistandschaften, Controlling und Finanzen KiBiz, Elternbeiträge, Tagespflege, Kinder- und Jugendarbeit, Förderwesen, Anerkennung nach § 75 SGB VIII.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Leitung der Abteilung Wirtschaftliche Jugendhilfe/Finanzen.
  • Dienst- und Fachaufsicht über 15 Mitarbeitende.
  • Betreuung von Vertragsverhandlungen zum Abschluss von Entgeltvereinbarungen gem. § 78a ff SGB VIII.
  • Betreuung von Vertragshandlungen zum Abschluss von Trägerverträgen mit freien Trägern von Kindertageseinrichtungen.
  • Erstellung der Haushaltsplanung für das Budget des gesamten Jugendamtes und unterjährige Überwachung der Haushaltsmittel sowie Controlling im Jugendamt incl. Fördermittel initiieren und bearbeiten.
  • Verwaltung der Betriebskosten im Kitabereich.
  • Teilnahme an Fallkonferenzen in Fällen der Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfe gem. § 35a SGB VIII Hierzu gehören insbesondere folgende Aufgaben:
    • - Teilnahme an den wöchentlichen Fallkonferenzen im interprofessionellen Team.
      - Klärung von Rechtsfragen in den Einzelfällen.
      - Mitwirkung bei der Entscheidung über die Art der Einzelfallhilfen.
      - Weitergabe von notwendigen Informationen aus den Sitzungen in Einzelfällen an die Wirtschaftliche Jugendhilfe zur Gewährleistung der Bescheiderstellung im Einzelfall.

Diese Zugangsvoraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (alte Bezeichnung gehobener Dienst) oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten sowie den Nachweis des erfolgreichen Ablegens des Verwaltungslehrgangs II.
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrungen als Führungskraft und damit einhergehende Teamleitungskompetenzen.
  • Belastbarkeit und der Fähigkeit zu analytischem Denken.
  • Bereitschaft zur konzeptionellen Entwicklung des Verantwortungsbereichs.
  • Betriebswirtschaftliche und verwaltungsrechtliche Kenntnissen und Erfahrungen im Umgang mit Budgets und Grundlagen des Controllings
  • Flexibilität, Kooperations- und Konfliktfähigkeit.
  • Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Empathie und Rollenklarheit.
  • Teamorientierung.

Darüber dürfen Sie sich freuen:

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Führungsposition.
  • Eine gute Bezahlung bis Besoldungsgruppe A12 des LBesG NRW bzw. dem Tarifvertrag (TVöD) nach EG 12.
  • Einen unbefristeten, konjunkturunabhängigen Arbeitsvertrag.
  • Flexible Arbeitszeiten und nach der Einarbeitungsphase mobiles Arbeiten an bis zu 2 Tagen/Woche zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Individuelle Qualifizierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • Jahressonderzahlung bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • Deutschland-Jobticketangebot bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • Dienstfahrradleasingangebot bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • Eine betriebliche Altersversorgung bei Anstellung nach dem TVöD/VKA.
  • 30 Tage Erholungsurlaub.
  • Vermögenswirksame Leistungen.
  • Eine moderne Ausstattung des Arbeitsplatzes.
  • Selbstständiges Arbeiten in einem abwechslungsreichen Themenfeld mit hohem Gestaltungsspielraum.
  • Kostenlose Parkplätze direkt am Rathaus.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Bewerberportal der Stadt Hürth ein. Sie füllen dort ein Online-Formular aus und laden anschließend Ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen hoch. Ihre Eingaben können Sie sich vor dem Versenden in einer Vorschau anzeigen lassen. Während der Eingabe haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Bewerberportal zu verlassen. Ihre Daten werden dann automatisch gelöscht.

Die Stadt Hürth fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Michaela Büsgen (Telefon 02233/53-354) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stadt Hürth erhalten Sie unter www.huerth.de

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 16.08.2024.

Stadt Hürth
Der Bürgermeister
Personalamt
50351 Hürth

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