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Stellenausschreibung

Hürth (60.000 Einwohner, Rhein-Erft-Kreis) liegt im Herzen des Rheinlands und grenzt an die Millionenstadt Köln. Im Dreieck der Großstädte Aachen, Düsseldorf und Bonn gelegen bilden die 12 Hürther Orte eine vielfältige und lebendige Stadt, die sich durch aufgeschlossene und lebensfrohe Menschen auszeichnet. Hürth ist ein starker Teil dieser Region und bietet erfolgreichen Unternehmen mit guten Verkehrsanbindungen und attraktiven Gewerbeflächen beste Bedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima. Auch die weichen Standortfaktoren sind mit einer vielfältigen Kultur- und Bildungslandschaft, familienfreundlichen Kinderbetreuungsangeboten, breit gefächerten Einkaufsmöglichkeiten, guter Wohnqualität sowie abwechslungsreichen Sport- und Freizeitangeboten stimmig. Ländliche Idylle und städtisches Flair prägen Hürth genau wie zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich und mit viel Herz für die Pflege von Brauchtum und Tradition in ihrer Heimatstadt einsetzen. Möchten Sie auch ein Teil unserer Stadt werden, um gemeinsam unsere Kommune weiter zu entwickeln und noch lebenswerter zu machen?

Zum Sachgebiet gehören folgende Dienste mit insgesamt 17 Mitarbeiter/innen:

  • Allgemeiner Sozialer Dienst
  • Pflegekinderdienst
  • Fachdienst §35a SGB VIII; Eingliederungshilfe
  • Fachdienst unbegleitete minderjährige Ausländer
  • Zur Bewältigung dieser Aufgaben suchen wir zur Verstärkung unseres Jugendamtes in der Abteilung "Soziale Dienste" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

    Sachgebietsleitung für den ASD (m/w/d)

    EG S17 TVöD-SuE

    Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Std./Woche. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen.

    An diesen Aufgaben haben Sie Spaß:

    • Weiterentwicklung der qualitativen Standards des fachlichen Handelns.
    • Mitwirkung in der Steuerungsgruppe „Hilfe zur Erziehung“ und an anderen Controllinginstrumenten.
    • Erstellung und Umsetzung von Dienst- und Arbeitsanweisungen.
    • Durchführung von Qualitätsdialogen mit freien Trägern und Teilnahme an Fachausschüssen oder Arbeitskreisen.
    • Dienst- und Fachaufsicht für den oben beschriebenen Personenkreis.
    • Strukturierte Aufgabenverteilung in den Diensten.
    • Gewährleistung der Erreichbarkeit des ASD im Zusammenhang mit § 8a SGB VIII.
    • Durchführung und Leitung von Teamsitzungen.
    • LOB, Mitarbeitergespräche und Beurteilungen.
    • Erstellung von Qualifizierten Arbeitszeugnissen und Zwischenzeugnissen.
    • Vorbereitung und Teilnahme an Fall- und Erziehungskonferenzen.
    • Planung und Strukturierung von Fortbildungsmaßnahmen.
    • Beratung von Mitarbeitern/ Konsultation in schwierigen Einzelfällen.
    • Klärung von Zweifelsfragen.
    • Anleitung neuer Mitarbeiter.
    • Auswertungen der Fallzahlen und Steuerung der Arbeitsverteilung.
    • Mitwirkung im Anerkennungsverfahren von Pflegefamilien.

    Das bringen Sie mit:

    • Ein abgeschlossenes (Fach) Hochschulstudium (Diplom, Bachelor- oder Master) der Fachrichtung Soziale Arbeit.
    • Einschlägige Berufserfahrung und Fachwissen.
    • Hohes Engagement zur Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung.
    • Interesse an fachlicher Weiterentwicklung des Sachgebietes.
    • Bereitschaft zur Mitwirkung an einem Fachcontrollingsystem.
    • Kooperation mit anderen Diensten, Einrichtungen und Institutionen.
    • Bereitschaft zur Teamarbeit, Fortbildung und Supervision.
    • Hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit in konflikthaften Situationen angemessen zu handeln.
    • Anwendungssichere Kenntnisse im Umgang mit der üblichen Bürosoftware (insbesondere MS-Office Produkte) und der elektronischen Kommunikationsmittel.

    Darauf dürfen Sie sich freuen:

    • Einen krisensicheren Arbeitsplatz.
    • Eine gute Bezahlung nach dem Tarifvertrag (TVöD-SuE) nach EG S17.
    • Spannende, nachhaltige, zukunftsorientierte Projekte.
    • Eine moderne Ausstattung des Arbeitsplatzes.
    • Eine interessante und verantwortungsvolle Führungsposition mit guten Arbeitsklima.
    • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten an bis zu 2 Tagen/Woche zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
    • Möglichkeit zur fachlichen Fort- und Weiterbildung.
    • Jobticketangebot.
    • Sportangebote und Gesundheitsvorsorge.
    • Eine betriebliche Altersversorgung.

    Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Bewerberportal der Stadt Hürth ein. Sie füllen dort ein Online-Formular aus und laden anschließend Ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen hoch. Ihre Eingaben können Sie sich vor dem Versenden in einer Vorschau anzeigen lassen. Während der Eingabe haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Bewerberportal zu verlassen. Ihre Daten werden dann automatisch gelöscht.

    Die Stadt Hürth fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder geschlechtlicher Identität.

    Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Für Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Zentis (Telefon 02233/53-132) vom Jugendamt gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Stadt Hürth erhalten Sie unter www.huerth.de

    Wir freuen uns auf ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 05.06.2022.

    Stadt Hürth
    Der Bürgermeister
    Personalamt
    50351 Hürth

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